Dienstag, 6. Mai 2008

Ähnlich klingende Namen

  • Gödöllő ist eine Stadt in Ungarn.
    (→ s. Wikipedia: Gödöllő).

  • Gudula (Gudila, Gudrun); Gedenktag katholisch: 8. Januar; in Brüssel: Übertragung der Gebeine: 6. Juli; Name bedeutet: die kämpferische Geheimnisvolle (althochdt.); Büßerin * in Merchtem(?) bei Brüssel in Belgien, † 712 in Moorsel in Belgien
    (→ s. Ökumenisches Heiligenlexikon: Gudula / Gudrun; Wikipedia: Gudula).

  • Gundula von Mailand; Gedenktag katholisch: 6. Mai; Name bedeutet: die Kämpferin (althochdt.); Märtyrerin † um 286 bei Mailand in Italien.
    (→ s. Ökumenisches Heiligenlexikon: Gundula von Mailand; Wikipedia: Gundula).

  • [539] S. Gudelia, (29. Sept.), eine Martyrin in Persien, welche nach dem Mart. Rom. unter König Sopor II mit mehreren Andern für den Glauben starb. Es wurde ihr die Haut vom Kopfe abgezogen, und viele andere Pein zugefügt. So starb sie, an den Schandpfahl geheftet, unter den grausamsten Schmerzen, im 4. Jahrhundert. Der Bollandist Stilting bemerkt eine große Aehnlichkeit zwischen Gudelia und Gobdelaas, behauptet aber doch nicht, daß Beide identisch seien. Sie findet sich auch im Mart. Rom. am 29. Sept. S. S. Dadas. (VIII. 127.)
    (→ Quelle: Vollständiges Heiligen-Lexikon, Band 2. Augsburg 1861, S. 539.)